Autor

Moin moin,

Seit Jahren möchte ich schon zum Brandungsangeln auf Fehmarn. Die Brandungsruten liegen schon 3 Jahre im Schrank. Aber dieses Jahr scheint es endlich mal wahr zu werden. Wir möchten so ca. 29 April bis 03 Mai fahren. Wir sind 3 – 4 Personen und suchen dort noch eine Unterkunft die auch die Möglichkeit bietet eventuelle Fänge einzufrieren. Vielleicht kann uns der eine oder andere einen Tipp geben was in dieser zeit sinnvolle Ziele sind. Oder gibt es stellen die man in der Zeit besser meiden sollte? Was für Köder sind sinnvoll und wo bekommt man sie (evtl. auch am Wochenende).

An einem Tag möchten wir auch gerne eine Tagesfahrt auf einem Kutter machen. Sind also für alle Infos und Tipps Dankbar. Petri Heil

© 2004 Bonus3002 (Heiko Kleinhans)

2 Kommentare auf “Brandungsangeln auf Fehmarn im Mai

  1. Bonus3002 sagt:

    Moin Dorschjäger,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja die zeit scheint wohl gut zu liegen. Wir haben in Katharinenhof bei Vestedt gebucht. Gefriermöglichkeit und Schlachtplatz ist dort vorhanden. Hat leider etwas gedauert bis was zur?ck kam von mir. Wir werden uns wohl erst mal am Fehmarnsund versuchen und dann die anderen stellen Ansehen. Auf der HP von Broesel habe ich die Beschreibungen der einzelnen Strandabschnitte gefunden und ausgedruckt. Diese werden wir zur Orientierung mitnehmen. An dieser stelle sei ihm gedankt für seine gute Seite. Der Termin ist nicht zu ändern, auch wenn es etwas eng wird am Wasser. Ich lasse mir vielleicht noch etwas einfallen wie man sich evtl. am Wasser erkennen kann.

    Petri Heil Heiko

  2. dorschjaeger75 sagt:

    Moin Moin Heiko!

    Also, da habt ihr Euch echt nen TOP TERMIN für euren Fehmarntrip ausgesucht! Ich fahre schon seit Jahren regelmäßig nach Fehmarn zum Fischen, da mein bester Freund dort einen Dauercampingplatz an der Ostseite (Klausdorf) Fehmarns hat. Zum Brandungsangeln kann ich Euch zu der Jahreszeit die Ostküste nur wärmstens ans Herz legen. Besonders die Strandabschnitte Klausdorf und Katharienhof sind sehr zu empfehlen.

    Man erreicht dort auch als ungeübter Werfer (80-100m) schon ordentlich tiefes Wasser. So das einem erfolgreichen Brandungsangeln nicht viel im Wege steht. Einziger Wehrmutstropfen dieser Strandabschnitte ist die Hängergefahr, da dort die ganze Küste entlang sehr viele grosse Steine im Wasser liegen die nur auf Eure (teuren) Brandungsvorfächer warten.

    TIP: Rechtzeitig am Strand sein und mit einer Rute den Strand nach ner Hängerfreien Wurfbahn “ausloten”. Wenn ihr diesen Tip beherzigt werdet ihr wenig bis gar keine Hänger bekommen. Ich habe letzte Saison bei ca.10 Brandungsabenden NICHT EINEN HÄNGER gehabt.

    Die “Wattis” und Seeringelwürmer (Jeder für sich oder als Cocktail sehr fängig) Würde ich mir bei dem neuen Angelladen direkt in Burg neben dem Penny Markt (kann man nicht verfehlen) telefonisch vorbestellen. Er hat immer sehr schön frische und feste Würmer!

    Es geht zur Not natürlich auch bei Baltic Koelln im Hafen von Burgstaaken. Kann ich aber nur als absolute Notlösung bezeichen da die Qualität der Würmer oft arg zu Wünschen übrig lässt. So, ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Tips zum Fischen ein wenig weiter helfen!?! Vielleicht sieht man sich ja am besagten Wochenende am Strand. Werde nämlich nach dem jetzigen Stand der Dinge auch an dem Wochenende auf der Insel sein.

    Zu den Unterkünften auf Fehmarn kann ich nicht viel sagen, da ich immer bei meinem Freund auf`m Campingplatz bin. Schaut doch einfach mal in die Angelzeitungen. Da werden genug Feriendomizile mit Gefriermöglichkeiten angeboten. Ach so! Mir fällt grad noch was ein. Weiß kein genauen Termin, aber erkundigt Euch bloss rechtzeitig ob an dem Wochenende das “Meerforellenwochenende” der Zeitschrift Rute und Rolle stattfindet. Falls ja, versucht es lieber nen Wochenende früher, da am besagten Wochenende bestimmt 400-500 Spinnangler die Insel unsicher machen. Da wird es am Strand schnell eng und nervig.

    Petri Heil wünscht
    Daniel (dorschjaeger75)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert