Fragen und Antworten

Wer immer mir eine Frage, persönlich, telefonisch oder per E-Mail, an mich stellt, erhält hier seinen eigenen Beitrag und kann jeder Zeit mit den Anglern hier kommunizieren.

Kann ein weisser Hai in der Ostsee vorkommen?

weisser HaiEine Rückenflosse bricht durch die kleine Ostseewelle in Richtung Fehmarnküste. Gestern noch hatte mir ein Angler erzählt, er hätte einen kleinen weissen Hai beim Brandungsangeln gefangen. Anglerlatein, was sonst! Nun sah ich die Flosse auf mich zuschwimmen. Ich stand mit meiner Wathose zirka 50 Meter in der Ostsee auf dem Riff in Staberdorf und hatte plötzlich ein sehr blödes Gefühl. Weiterlesen

Was ist den mit den Fischen in der Ostsee los?

Moin Moin,
ich war gestern zum Brandungsangeln in Meschendorf in Mecklenburg Vorpommern. Sehr gute Bedingungen eigentlich. Auflandiger Wind Stärke 4 bis 5. Gute Brandung und trübes Wasser. Allso alles was ein Brandungsangler eigendlich braucht. Aber Fisch total Fehlanzeige. Von 15 Uhr bis 1 Uhr Nachts einen einzigen Dorsch von 40 cm. Auch meine Strandnachbarn haben alle nur einen bis max. zwei Fische gefangen.

Was ist den los mit den Fischen in der Ostsee? Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr?

Petri Holger

Wann ist die beste Zeit zum Meerforellenangeln

Wann ist die beste Zeit zum Meerforellenangeln? Also wann kann man sie am ehesten überlisten?


Moin Cali,
na jetzt! Ein Freund von mir berichtete Gestern Abend von tollen Fängen! Geltinger Bucht, Kalifornien bis Dazendorf. Allerdings mit dem Boot und beim schleppen. Teilweise wurden 18 Stück gefangen, natürlich die gefärbten zurückgesetzt!

Gruß Marco


Und auf was für Blinker? Irgendwelche Tipps? Meint ihr ich kann es auch mal in Schönberg von einer Mole oder so probieren oder in Kitzeberg?


Hallo CaliV6,

Noch eine gute Stelle: Hohenfelde – Hubertsberg. Dort,wo die Au in`s Meer fließt, ist ein fängiger Platz.
Mit Petri Heil Meeresdrachen aus Kiel

Brandungsangeln – Jetzt noch?

Moin,

wie sieht es jetzt in der Brandung aus. Bin selber Ende Dezember und Anfang Januar noch mal am Strand gewesen ohne jeglichen Biss. Lohnt es sich bei diesen Wassertemperaturen unter 4 Grad überhaupt noch?

Bin erst letztes Jahr zum Brandungsangeln gekommen und habe deshalb im Winter noch keine Erfahrung. Kollege meinte zu mir, er setzt im Januar und Februar immer aus. Erst im März geht es dann wieder los.

Ist das so richtig, oder kann man es auch ruhig jetzt noch Probieren?

Petri Holger

Brandungsangel in Wustrow

Kann mir jemand einen guten Fang tipp geben?

Ich als Frischling der Brandungsangelei muss mal nach fragen, wie genau wird der Köder aufgezogen und wie lange hält er so im Durchschnitt. Wenn jemanden meine Fragen nerven, denkt bitte daran es hat jeder mal angefangen. Wo liegt Neuhaus genau, Richtung Rostock zu? ( ca. km) dann könnte ich ev. euch Profi beim angeln mal zu schauen und wir treffen uns mal Karsten zu einem Angelausflug, geht bei mir auch unter Woche, da ich Schicht arbeite.

Danke und petri Angelpeter


Moin Peter,

wen hier in einem Forum Fragen nerven hat hier nichts verloren, dazu ist es ja da.

Wattwürmer ziehst Du am Besten mit einer Ködernadel auf. Wattis sind Dünnhäutig und können somit schnell platzen. Zur Zeit ist in der Ostsee noch Krabbenalarm und man mu? schon im 5 Minutentack kontrollieren, je weiter es Richtung Winter geht umso länger können die Montagen im Wasser bleiben. In der Regel 10 bis 15 Minuten!

Du kannst Dich auch gerne mal als Gastangler beim FunFishingTeam mit anschliessen. Allerdings fahren wir meistens nach Schleswig Holstein (Neustadt bis Fehmarn usw)

Gruß Marco


Dann komme ich zu euch schnuppern. ev. können wir ja einen Treff vereinbaren oder einer nimmt mich zu Verlosung ohne Übernachtung mit. Habe ja dann schon fast 14 Tage “Übung” bin vom 11.10.- 25.10 an der Waterkant. Ich bedanke mich bei euch für die Tipps….

Groß Angelpeter und mitfahren wenn es terminlich passt würde ich schon gerne.