Autor

Am 21.und 22.April fanden unsere Sächsischen Brandungsangeltage auf Fehmarn statt, zeitgleich mit den Hamburger Brandungsanglern, die sich ebenfalls gegen 16:00 Uhr im Dänschendorfer Hof trafen. Mein Freund Gustav und ich waren schon einige Tage vorher auf der Insel, konnten uns angesichts der aktuellen Meerforellenfänge jedoch nicht zum Brandungsangeln durchringen, mir reichte meine übliche Standinspektion noch vom Exori-Cup herum, so daß ich heiß auf die Silberlinge war.

Sachsenoffenes Meeresangeln, die nackten Tatsachen!

Also früh morgens nochmal los auf Trutten und auf einmal wurde es knapp mit der Zeit, Treff war 16:00 Uhr!! Schnell die Sachen zusammengepackt und rüber nach Dänschendorf, wir wohnten in Presen. Angekommen und rein in die gute Stube, nee die sprachen ne`andere Sprache, so klar wie in der Tagesschau. Also rum ums Haus, ah das klang vertrauter. Unsere, mit uns Beiden, 19 Brandungssachsen standen im Kreis und bekamen alle Infos` zu unseren Gemeinschaftsangeln. Wir hatten den zahlenmäßig stärkeren hamburgern gerne das Haus überlassen und da wir nur einen Sektor brauchten, auch die West und Nordstrände, so das wir uns nach Presen aufmachten.

Wind Ost 5 zunehmend!

Eine schöne Welle stand auf dem Strand, ich Hatte Platz 18 Gustav die 19, die 1 stand in Presen Parkplatz, die 19 nach Marienleuchte nahe des “heiligen Steins”, garnicht so schlecht. Ruten aufgebaut, Punkt vereinbarter Zeit die Ruten aufgeladen und abgeschoßen. Bei mir tat sich bis zum Einbruch der Dunkelheit nichts! Der Wind und die Wellen wurden stärker, Regenböen fegten über uns hinweg, da kam der erste Biss! Verhauen, wieder volle Pulle raus mit dem Blei. An der anderen Rute telefonierte es auch in der Spitze, untermaßig! So wie die Bissezunahmen, so peitschte jetzt auch der Wind und die Brandung, feines fast schlieriges Kraut hielt sich in der Schnur fest. Schade das ich mit meinen Ruten nicht noch höher aus dem Dreibein kam. Gustav sah ich genervt hin und her laufen und im Kraut pulen, er hatte mehrere Abrisse. Dann doch noch einen für die Wertung, na wenigstens nicht Schneider. Diese Bedingungen verlangten wirklich alles von uns ab, da waren wir uns alle danach auf dem Parkplatz einig.

Mit 19 Anglern wurden 59 Fische gefangen. Der größte Dorsch des Abends` 86 cm, alle Achtung!! Am zweiten Tag dann wieder Treff aufn` Hof und diesmal sollte es an die Westküste gehen. Da die Hamburger von W-Mak aufwärts wohl abgesteckt hatten, beschlossen wir nach Bojendorf aus zu weichen. Ich ahnte nichts gutes, da ich in Wallnau bis Bojendorf zwar gut den Mefos nachgestellt hatte, aber Brandungsangeln?, na ja der kräftige Wind kam jedenfalls von hinten. Die See war ruhig und nach der Auslosung solte ich dann doch schon in Wallnau sitzen. Genau an der Strandsauna baute ich mein Gerödel auf. Da es gewaltig in den Nacken zog, der Wind hatte die Wolken verjagt, packte ich mich doch mit Mütze und hochgeschlagenen Kragen ein und genoß die Sonne und mit dem Startschuß flogen die Bleie in die See. Ein herrlicher Anblick wenn fast alle zur gleichzeitig auswerfen! So, hier war aktives Angeln angesagt, bei diesem fast Ententeich. Also Schnur in die Hand und eingezogen. Blick zur Spitze, nichts.

Was ist das?! Ich sitze direkt an der Badestelle der Saunabesucher. Es kommen in mehreren Wellen Pärchen, Einzelbader und Baderinnen. Auch ein schöner Anblick, dacht ich mir. Die jungen Damen hielten sich erst bedeckt, beim Anblick solcher rauen Sachsen im Wintervollschutz. Jedoch beim wiederholten Male war es ihnen scheinbar dann doch egal und sie hüpften neben mir im Wasser herum. Meine Rute stand immer noch still da, bis nach einem herrlichen Sonnenuntergang es dann losging. Endlich, Wiederstand, was war das?, eine Aalmutter, schön groß. Wann kommt der erste Dorsch, ah das sah schon besser aus, Untermaß! Als unser Ordner das letzte mal vorbeikam, konnte ich doch noch einen herandrehen. Ein Fisch! An diesen Abend wurden 29 Fische gefangen, insgesamt 88 Stück. Der größte Butt war 47 cm und der seltenste Fisch ein Seeskorpion. Am nächsten vormittag wurde unsere Mannschaft aufgestellt, die im Herbst zur großen Veranstaltung aller Bundesländer antritt.

redington04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert