Autor

War heute auf dem Großensee mit Köderfisch und konnte einen 80 cm Hecht mit 10 Pfund erwischen. Gebissen hat er auf ein ca 20 cm langes halbes Rotauge.

Um 12:30 war alles im Boot verstaut und wir machten uns auf den ein oder anderen Hecht mit unseren Köderfischen zu verhaften. Ausgesucht hatten wir uns eine Stelle direkt an der Kante von Flach zu Tiefwasser für unser Hechtangeln. Hier war es 9 Meter tief. Mein Angelkollege Paavo brachte seine eine Raubfischrute mit Köderfisch aus und stellte sie auf 8 Meter Wassertiefe. Mit seiner anderen Rute stellte er den Rotaugen nach. Ich beköderte meine beiden Ruten mit den fettesten Rotaugen die der Eimer hergab und stellte die eine auf 7 Meter und die andere auf 8 Meter ein.

Meine Shimano Raubfischrute © Yellow-Tarpon Alias Lenny
Meine Shimano Raubfischrute © Yellow-Tarpon Alias Lenny

Hechtangeln mit Echolot

Die Zeit verging und das Echolot zeigte einen Rotaugenschwarm unter unserem Boot kommen. Und schon bekamen wir Biss auf Biss an der Friedfischrute. Es war unglaublich was für kräfte die Rotaugen mobilisierten wenn sie von 9 Metern auf 1 Meter hochgeholt wurden.

Rotauge im Drill © Yellow-Tarpon Alias Lenny
Rotauge im Drill © Yellow-Tarpon Alias Lenny

Es war so 16 Uhr und Paavo konnte ein richtig fettes Rotauge in 9 Metern tiefe verhaften. Sofort krallte ich es mir und halbierte es so das ich ein ca 20 cm langes halbes Stück Rotauge hatte. Ich holte meine eine Rute ein und stellte den Stopper auf 2 Meter, vielleicht stehen die Hechte ja höher dachte ich mir. Schnell das Rotauge am Stahlvorfach montiert und die Posenmontage relativ nah an dass Ufer direkt an der Kante geworfen.

Um ca. 16:45 baute Paavo seine Rotaugenrute ab und versuchte es mal auf Barsch. Er warf 10 Meter neben meine Pose mit dem halben Rotauge. Welche ich dann aufnahm und mal den kontroletti zu machen. Ich hatte die Rute gerade ein bisschen bewegt um den Schnurbogen einzuholen da sagte Paavo zu mir “bist du das” Die Pose wackelte “Was…Nein” “Hey das is nen Biss” Wir waren beide voll konzentriert.

Anhieb, Hecht beim Hechtangeln

Die Pose wackelte zog einmal kurz unter Wasser und tauchte wieder auf. Nun zog sie nach Rechts weg, genau so das sie in der perfekten Position für den Anhieb war. Sie zog immer schneller und tauchte dann wie ein UBoot langsam ab. Ich setzte den Anhieb. Sofort merkte ich das ist ein guter “Hey Paavo das ist vielleicht ne BIG MAMA” “Ok ich mach den Kescher fertig” “Hol die Cam raus” Während Paavo Fotos machte wie ich drillte probierte der Hecht in die Uferzone zu flüchten. Dann kam er auf uns zu und tauchte senkrecht ab in die Tiefe.

Hecht im Drill © Yellow-Tarpon Alias Lenny
Hecht im Drill © Yellow-Tarpon Alias Lenny

“Vorsicht die Ankerseile” “das wird schon” sagte ich. Der Hecht schoß wieder nach oben und durchbrach in einem atemberaubenden Sprung mit seinem bulligen Kopf das Wasser. ich stellte die Bremse etwas leichter. Langsam wurde er Müde. Er kreiste langsam an der Oberfläche und legte immer wieder kleine Fluchten ein bis ich ihn Keschern konnte.

Lenny mit 80cm Hecht © Yellow-Tarpon Alias Lenny
Lenny mit 80cm Hecht © Yellow-Tarpon Alias Lenny

Ein wirklich toller Hecht mit ca 10 Pfund und genau 80 cm lang. Das war ein guter Abschluss meinte Paavo, und wir schossen noch einige Bilder und machten uns dann auf den Rückweg. Wir Filitierten den Hecht noch und so freute sich auch meine Mum.

© 2006 yellow-tarpon, Lenny W.

4 Kommentare auf “80 cm Hecht beim Hechtangeln mit dem Köderfisch

  1. Bootsangler sagt:

    Jo Lenny, auch vom mir HIER nochmal ein digges Petri Heil zu diesem schönen Hecht. Hoffe wir werden am Wochenende auch bei den Karpfen ein wenig abräumen können, wird dir nen 20 plus Fisch WIRKLICH gönnen…

    Wir arbeiten drann, gell??
    Grüße Mirco

  2. yellow-tarpon sagt:

    Jo, muss ich auch sagen die Fotos sind wirklich Geil geworden. Wenn ich Zeit habe stelle ich den Bericht auch nochmal auf die Startseite. Bin aber erstmal groggy wegen der LAN-Party letzte Nacht.

  3. MEPO sagt:

    Was für eine Aktion. Super Bericht und sowas von Klasse Fotos! Einfach genial mein Lieber.

  4. kleinerfisch sagt:

    Klasse Bericht mein kleines Schäfchen, dass muss ich schon sagen, feinfeinfein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert