Autor

Wer kann mir Tips zum Angeln mit dem Boot in der Nähe von Mommark in Dänemark geben. In welcher Tiefe steht der Fisch und wie läuft es an der Küste von Aerö?

Bootsangeln vor Mommark in Dänemark

Arinicola: Also wir machen öfters mit unserem eigenen Boot Urlaub auf Als in Mommark. Dort haben wir ein schönes Ferienhaus und fahren dann immer mit zum Bootsangeln raus. Wie genau die Tiefe ist kann ich nicht sagen,da wir unseren Fischfinder noch nicht eingebaut haben. Jedoch würde ich es an den Tonnen probieren, dort haben wir immer guten Erfolg gehabt mit Dorschen und vor allem Wittlingen.

Meistens haben wir gejiggt oder gepilkt, aber ich denke Naturköderangeln würde auch gut laufen! Einfach mal ausprobieren Die Insel Als ist echt Klasse.

Google® Maps hier entfernt, Sorry, Freunde

Brandungsangeln von der Mole in Mommark Havn

caruso: Wenn Du bzw. Ihr nicht mit dem Boot rauskommt ( evtl. wegen Sturm ) versucht es mal mit der Brandungsrute etwa hinter der roten Linie. 100 Meter sollten es aber auf jeden Fall sein, die Ihr werft. Besser weiter. Dort herrscht vor dem Molenkopf ne schöne Strömung bei nördlichen Wind und da sind dann die Platten.

Kunstköder zum Bootsangeln

Agalatze: bin leider noch nie auf Als gewesen aber habe schon einne Menge darüber gehört. Plattfischfänge sollen dort zum Teil Weltklasse sein. Einige Ankern auf den Sandbänken und probieren dann ihr Glück mit Wattwurm und Seeringelwurm. Auch in der Brandung kannst du aus der Insel Als super Fänge machen. Ob nun top Platten oder Dorschstrände. Dort ist wirklich alles! Nebenbei lohnt sich das Blinkern auf Meerforellen!

Bevor du dort mit dem Boot rausfährst, solltest du dort vor Ort mal fragen, wo derzeit gut gefangen wird. Die Leute sollen sehr nett sein. Auch in den Angelgeschäften vor Ort, wissen die immer gut descheid, wo der Dorsch steht!

Je nach Lust und Laune kannst du entweder jiggen, oder einfach nur pilken. Im Flachwasser würde ich mit einer Spinnrute angeln. Nichts ist schöner als einen kampfstarken Dorsch an der Spinnrute zu drillen! Hierfür benutze ich kleine Pilker zwischen 25 – 40 gr oder ganz einfach Meerforellenblinker! Hierbei kann ich dir eine Dorschfliege als Beifänger empfehlen die sind weltklasse, und somit lassen sich auch gerne mal Doubletten fangen.

Angelbericht Kegnaes statt Mommark

Angelmaschine: Also, am Mi. 21.10.09 bin ich dann so gegen 16:00 Uhr los nach Mommark gefahren, dort angekommen haben wir feststellen müssen das der Wind dort so tobte, das kaum noch Strand da war, nicht das schlimmste für so nee Brandung gibt es ja dicke Bleie, aber dort war so eine riesen Krautbank angespült worden das angeln nicht möglich war.

Da wir nun aber Wattwürmer hatten und natürlich auch heiß auf angeln waren haben wir uns entschlossen rüber auf Kegnaes zu fahren. Dort waren wir auf der Seite Flensborg Fjord. Hier hatten wir den Wind zwar seitlich im Rücken aber trotzdem eine schöne Brandung und ne algenfreie schöne Suppe.

Nun müssten wir aber auch sehen das wir unseren Kram auspacken, wenn wir das noch im hellen tun wollten.
Plattfische hatten wir nicht einen, aber die Dorsche waren dort. Nach ca. 5 std. angeln hatten wir 8 maßige Dorsche zwischen 40-50 cm und ich weiß nicht mehr wie viele zwischen 30-38 cm.

Ich kann nur sagen es hat Spaß gemacht, weil man ab und zu das Gefühl hatte das Blei ist noch nicht mal auf dem Grund angekommen, da hatte man schon wieder ein Biss.

Redaktion: Nicht vergessen! Wer in Dänemark angeln will benötigt einen zusätzlichen Angelschein den es im Angelladen oder im Touristenbüro gibt. (Übertrag aus dem Forum)

One thought on “Angeln in Dänemark bei Mommark

  1. MatzeKorth sagt:

    Hej, in Mommark gibt es seit Juni 2014 einen neuen 1a Bootsverleih. Arvor und Limbo Boote können Tage oder Wochenweise gechartert werden.

    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert