Tipps und Tricks

Tipps kann jeder gebrauchen, ob nun Anfänger oder Profi. In dieser Kategorie findet Ihr die kleinen und grossen Helferlein von anderen Anglern die euch euer Angelleben erleichtern und bereichern sollen. Wir freuen uns über eure Tipps zum Angeln für andere Angler.

noppenblei
Brandungsbleie und ihre Anwendung

Du planst deine erste Tour zur Ostsee und möchtest dort Brandungsangeln. Die erste Frage die du dir stellst wenn du in einem Angelgeschäft stehst: “Welches Blei sollte ich nehmen und wie Schwer kann oder muss es sein”. Die Zweite Frage “wie schwer darf das Brandungsblei sein” beantwortet dir zum Teil die Brandungsrute. Ihr maximales Wurfgewicht solltest du auf keinen Fall überschreiten. Und noch was ist immer gut zu bemerken: “Weniger ist mehr” aber dazu kommen wir noch. Weiterlesen

Das Wettrüsten beim Angeln

Im Angelsport und auch beim Hobby Angeln hat sich im Bereich der Materialien in den letzten Jahren sehr viel getan. Angelruten müssen großen Belastungen standhalten. Deswegen kommen sehr leichte, aber dennoch strapazierfähige Materialien wie Karbon zum Einsatz. Aber nicht nur bei den Ruten wurde einiges verbessert, sondern auch bei den Angelrollen. Hatte eine alte Angelrolle gerade mal zwei Kugellager, so findet man heute Angelrollen mit fünf und mehr Kugellagern, die einen leichteren Lauf der Rollen versprechen sollen. Weiterlesen