Autor

Wie spule ich die Schnur bei Stationärrollen richtig auf um Schnurdrall zu vermeiden? Wer kennt nicht das Problem mit verdrallter Schnur? Wer kennt, gerade als Jungangler, nicht die Diskussionen “Wie spule ich die Schnur nun richtig auf” um ein verdrallen zu vermeiden?

Leider musste ich die alten Bilder zu diesem Artikel “richtig Schnur aufspulen” alle entfernt! Die Urheberrechte der Bilder waren nicht geklärt und so konnte ich keine schriftliche Erlaubnis für die Veröffentlichung einholen. Also habe ich mich dazu entschlossen die Bilder von damals komplett zu entfernen um nicht doch noch abgemahnt zu werden.

Angelschnur richtig aufspulen

Hier gibt es eine tolle Grafik von der Firma **** die euch helfen wird.

falsch Schnur aufspulen

Bild entfernt! Copyright des Bildes nicht geklärt? Uralt! Wer weiß es?

richtig Schnur aufspulen

* Erweiterter Datenschutzmodus aktiviert

Ein heißer Tipp

* Erweiterter Datenschutzmodus aktiviert

2 Kommentare auf “Richtig Schnur aufspulen

  1. Lukas sagt:

    Nur interessant das die deutsche Firma Waku, welche die Stroft Schnüre herstellt, genau das Gegenteil behauptet. Da durch die Umlenkrolle bei einer Stationärrolle eine Verdrallung stattfindet soll man Stationärrollen von einer liegenden Spule aus bespulen (siehe “falsch”). Nur Multirollen von einer drehenden (siehe “richtig”). Das leuchtet mir irgendwie auch ein.

  2. Georg sagt:

    Diese Erfahrung habe ich leider auch zu genüge gemacht. Früher habe ich die Schnur immer falsch aufgewickelt, bis mir ein Freund gezeigt hat wie es richtig geht. Am einfachsten finde ich das Aufspulen noch zu zweit. Einer kann die Rolle bedienen und der Andere hält die Schnur in der richtigen Position. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr mit einer verdrallten Schnur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert