Die diesjährigen Landesmeisterschaften fanden Ende August in Friedland statt. Gastgeber war der in Friedland beheimatete Meeresangelverein Mecklenburg-Strelitz e.V.. Gestartet wurde in drei Disziplinen. Gastgeber war der in Friedland beheimatete Meeresangelverein Mecklenburg-Strelitz e.V.. Gestartet wurde in drei Disziplinen. Nach dem Zielwerfen ging es an die Königsklasse aller Meerescaster, dem Weitwurf.

Landesmeisterschaft im Meerescasting 2002

Geworfen wurde in zwei Gewichtsklassen, von 150 Gramm bis 175 Gramm. Schnell zeigte sich wer seine Hausaufgaben gemacht hatte. Der Sprotfreund V. Hecht hatte seinen Jahresurlaub genutzt und seine persönliche Bestleistung um satte 20 Meter gesteigert. Am Ende sprang aber leider nur der undankbare 4 Platz in beiden Wurfdisziplinen für Ihn heraus. Aber toll war Volkers Kommentar “Nur mitmachen zählt” und damit hatte er Recht. Sieger in beiden Wurfdisziplinen wurde der Reriker Veit Nagorsen, gefolgt vom Friedländer Frank Brauer, sowie Sportfreund J. Fecht aus Dömitz.

Für die Landesmeisterschaft im kommenden Jahr wünscht sich der Veranstalter eine noch aktivere Beteiligung aus dem ganzen Bundesland, auch wenn es für viele “Nur” werfen auf der grünen Wiese ist. So zeigen doch Erfahrungen beim Brandungsangeln das es einigen Sportfreunden doch recht schwerfällt mit diesen Gewichten weit und gezielt zu werfen.

Die Platzierten: Zielwurf

  • 1. J. Fecht
  • 2. Daniel Kasper
  • 3. Veit Nagorsen
  • 4. Schubert
  • 5. Dallmann

Weitwurf bis 150 Gramm

  • 1. 185 Meter Veit Nagorsen
  • 2. 161 Meter Frank Brauer
  • 3. 149 Meter Jörg Fecht
  • 4. 144 Meter Volker Hecht
  • 5. 142 Meter Daniel Kasper

Weitwurf bis 175 Gramm

  • 1. 172 Meter Veit Nagorsen
  • 2. 160 Meter Frank Brauer
  • 3. 156 Meter Jörg Fecht
  • 4. 153 Meter Volker Hecht
  • 5. 138 Meter Wolfgang Schoknecht
Landesmeisterschaft im Meerescasting 2002 © Frank Brauer

Landesmeisterschaft im Meerescasting 2002 © Frank Brauer

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Landesmeister 2001 im Meerescasting: Veit Nagorsen (Rotes T-Shirt)