Um euch hier auf dem Meeresangler Blog das eine oder andere Anglervideo vorzustellen war ich auf der Suche nach tollen Angelvideos. Natürlich kennt jeder Youtube und die meisten werden diese Videoplattform auch nutzen, so wie ich auch, aber leider wird Youtube® im Bereich Angeln auch von vielen Händlern und Herstellern als Vermarktungsmedium benutzt und so findet man dort zwar private Videos aber eben auch viele Verkaufsfilme und Werbung.

Also beginnt meine Suche auf Google und da ich mal etwas über Kunstköder und der Köderführung von Wobbler, Gladsax Snaps®, Buttlöffel etc unter Wasser recherchieren wollte, waren dies meine Suchbegriffe. Leider waren die Suchergebnisse eher mau. Einzig viel mir eine Videoplattform auf, die ich selber noch nicht kannte. Wobbler TV®. Ich freute mich schon auf die Videos zum Thema Kunstköder unter Wasser. Voller Euphorie gleich reingeklickt und … naja, wenn ich schon auf der Seite bin, kann ich auch meine Eindrücke hier mal niederschreiben.

Persönlicher erster Eindruck

Nett, aber viel Werbung. Ich komme mit dem Suchbegriff “Wobbler” auf die Seite. Ein gutes Web2.0 Portal hätte mir schon auf der Eingangsseite Videos zu diesem Suchbegriff gezeigt und mir, wenn schon Werbung, dann entsprechend dem Suchbegriff angeboten. Beides funktioniert hier nicht. Dafür wurde ich mit zwei riesigen Bannern (Oben und Rechts) erdrückt. Das was eigentlich im Vordergrund stehen sollte, nähmlich die Videos fallen kaum auf, zu sehr überschattet die Reklame. Na gut! Ich schaue mich zunächst auf den in kleinen Vorschaufenstern gezeigten Videos um. Angeboten werden mir Steinpilze, Waldpilze, Schwarzwild 1 bis 3 und ein Video zum Raubfischangeln, Wobbler Fehlanzeige.

Also muss ich erst die interne Suchfunktion benutzen um genauers zu finden. Eingabe: “Wobbler“! Ich bin ja auf Wobbler TV als mein erster Gedanke aber wohl ein falscher. Den zu diesem Suchbegriff bekommen ich wieder die selbe Auswahl Pilze, Schwarzwild und so weiter. Achso ganz nebenbei ich bin seit über 20 Minuten auf der Seite da ich ja nebenbei diesen Text schreibe. Im linken Vorschaubild soll mir irgendwas angezeigt werden. Dort steht von Anfang an “Please wait, Loading”! Äh , ok aber worauf soll ich warten, was wir geladen, lohnt sich das warten? Firewall geprüft, Virenscanner geprüft und VDSL50 sollte auch reichen.

Auszeit gleich Wartezeit

Ich mach mir einen Kaffee, mal schauen was auf mich wartet wenn ich wieder am Rechner bin. (9:45 Uhr). So eine halbe Stunde ist um. grrr. immer noch “please wait, Loading”. So die Seite geschlossen, Cache geleert und neu geöffnet. Ah ja das warten hat sich gelohnt. Expedia® Werbevideo vor dem Film Rehrücken in Rotweinsoße, dann wieder …. Werbung. Nochmal intern nach Wobbler suchen = 340 Videos, Pilze, Schwarzwild, umschalten auf “Fischen”. Mein Suchbegriff wird nicht übernommen, jedenfalls sind es 214 Videos aber die Topanzeigen nichts zum Thema Wobbler. Wieder suchen, ich springe wieder auf die Gesamtübersicht. Also keine Chance.

WER WILL SOWAS? Ich suche was zum Thema Wobbler! Ätzend.

Mein persönliches Fazit über Wobbler TV®

Knallhart? Also die Video / TV Plattform Wobbler TV® ist nett gemacht, aber zu viel Werbung (erdrückend) und zu meiner gezielten Suche habe ich weder etwas gefunden, noch eine Informationen erhalten das es keine Videos zu diesem Thema gibt und ich nur Alternativen zu sehen bekomme. Darum gibt es hier auch keinen Empfehlungslink von mir.

Einfach gesagt! Wenn ich Suchbegriffe als Eingang zu meinem Portal nutze, sollte ich meinem Besucher auch etwas zu dem gesuchten Thema anbieten können. Kann ich das nicht sollte ich darauf hinweisen. Und weniger Bannerwerbung wäre schöner.

Alternative die zweite

Die VideosuchmaschineViFrog.tv ist ein startup Portal im echten Web2.0 Format. Hier werden zwar keine Videos direkt hochgeladen oder verwaltet wie man es von Youtube® oder ähnlichen Portalen kennt, aber es ist eine übergreifende Suchmaschine die mir zu einem Suchbegriff die Topvideos der anderen Plattformen auflistet.

Erster Eindruck “Keine Werbung”, Geil. Ich mache den selben Test mit “Wobbler”.

Ergebnis: Neben Musikvideos mit Gruppennamen oder im Titel “Wobbler” finde ich doch auf Platz 4 “The Jig Wobbler” (Video rechts) und weiter unten noch einige mehr zu meinem gesuchten Thema. Ich würde mal sagen das ist schon erfolgreich gewesen. Sicherlich hätte ich auch auf MyVideo oder Youtube® etc. direkt suchen können, nur wenn ich dort nichts finde muss ich wieder die nächste Plattform aufsuchen, eine Suchmaschine durchsucht für mich alle Plattformen und bietet mir die Topplatzierten.