Unser 2 Gemeinschaftsangeln 2003 – Gahlendorf. Am 01.03.2003 führten wir das 2 Gemeinschaftsangeln vom BAC FFT durch.

FunFishingTeam in Gahlendorf auf Fehmarn 2003

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Wir waren mit 9 Sportfreunde Vorort. Eine sehr schöne Brandung erwartete uns am Strand von Gahlendorf mit Windstärke 5 schlug uns die Kalte Wahrheit ins Gesicht. Das war garnicht zum lachen. Minus 5° in der Nacht, Schnee am Steilhang und noch etwas gefrorener Boden sagten eigentlich alles.

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Zum Angelbeginn schien es wirklich ein Super Tag zu werden. Brandung, aufgewühlter Grund und ordentlich Treibsel im Wasser und ein bedeckter Himmel, was will man mehr. Doch als uns Manner die Wassertemperaturen der Ostsee verkündete war unsere Hoffnung etwas verflogen. 0,8° Ostseetemperatur – Zu Kalt!. So kam es, wie es kommen mußte. Sehr wenig Bisse und wenn dann meißtens auf der Linken Seite von Gahlendorf. Dort wo ich natürlich nicht saß 🙂 Je später der Abend desto ungemütlicher wurde es. Der Nebel brachte ordentlich Feuchtigkeit mit sich. Und dann kam das was wir Brandungsangler am wenigsten mögen. KRAUT!

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Schließlich war es soweit das fast alle von uns nur mit einer Rute fischten. Es wurde mehr Kraut gezupft als das richtig geangelt wurde. Auswerfen, stramm ziehen und dann wanderten auch schon die ersten Krautfahnen an der Schnur hoch. Der Übeltäter war schnell erkannt – weit draußen auf offener See zog ein Schleppnetzfischer seine Bahnen und flügte wiedereinmal den Ostseeboden um. Zu dieser Jahreszeit wird eigentlich kein Kraut rausgerissen, jedenfalls nicht von Wind und Wellen. Als der Kutter weg war, ging einige Zeit später auch der Krautgang zurück. Zu retten war der Angeltag dennoch nicht. 7 massige Dorsche wurden gelandet.

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Brandungsangeln in Gahlendorf 2003 © MaBoXer

Alles in allem: Das Wetter war Saukalt, Fang nicht so doll. Schleppnetzfischer großer Mist.