Moin Naggen und Boardies, Freitag 14.30 Uhr, Feierabend und langes Wochenende. Ab nach Hause, “Schatzi, was haben wir eigentlich dieses Wochenende vor”Kurzer Blick meiner Angetrauten: „Fahr ruhig“. Alles klar, Geraffel ins Auto geschmissen und ab auf die Bahn. Millionen oder waren es nur ein Duzend hatte die gleiche Idee gen Norden zu brausen, alles fing gut an, ich konnte mein Zeitfenster halten: Prima, dann biste ja um 16.30 Uhr bei Marci.

Brandungsangeln in Dahme

Erster Stau auf der A7: Gut dann um 17.00 Uhr bei Marci, Naja im Verlauf des Staus; OK dann halt um 17.30 Uhr zum Wurmdealer.

Zweiter Stau auf der A1 Mascherner Kreuz, meine Gedanken im Verlauf.

Gut, gut bis 18.00 Uhr schaffste das, doch nicht, dann halt bis 18.30 Uhr. Überglücklich und sichtlich genervt traf ich um 18.45 Uhr in Rahlstedt ein, schnell ein „Ich brauch Würmer, dringend!!!“ Gehechelt und wieder los. Kurzinfo, Micky is in Weißenhaus, so weit noch, nene!!! Ab nach Dahme, Notlösung?

Angekommen räumte gerade ein Pärchen den Brückenkopf, also flugs aufgebaut und los. 20.45 Uhr, Kontakt: der erste 43er verlässt die Ostsee. Wurf um Wurf Touchdown und alles Maßig. Genau bei den Tourischein Inhabern hinter und seitlich von mir. „Wie machst du das bloß“,

„ Nunja ich fische halt“

„Aber habt Ihr schon mal was von dieser Mindestmaß Geschichte gehört.“

„Na das Ding, dass ein Fisch eine bestimmte Länge haben muss.“

„Ja aber das gilt nun doch nicht für uns mit dem Touristen Schein“

Diskussionen: Wie hoch war das denn doch gleich: 30. ne, nene 35. muß der Dorsch haben, Kurzer Einwurf von mir, nachdem ein 28er erst mal abgeschlagen und dann nicht gemessen wurde.

„ Das Mindestmaß beträgt schon 38cm und der hat bestimmt weniger, Messlatte angelegt: 28cm“

„Der hatte doch an der Lippe so tief geschluckt , dass der doch sowieso kaputt gegangen wäre“

„Tja, ach so, schon klar“

Am Ende hatte ich 7 maßige und 3 untermaßige und konnte so mein Fischen, um 2.00 Uhr mit gutem Gewissen beenden. (Die Touris hatte mit 5 Mann / 10 Ruten zum Glück nur 5 Fische, ratet mal, wie viele davon maßig waren) Nächster Abend, nächstes Glück Angelbeginn um 16.30 Uhr, erster Kontakt um 16.45 Uhr. 43er, so kann es weiter gehen. Aber da, Jetski Fahrer kreuzen direkt vor mir.

„Schöne Sch….e, hoffentlich denken die daran das es Angler gibt die ein wenig weiter werfen als 30m.“ Alles gut gegangen, ich musste keinen Jetski Fahrer releasen, „Die waren aber bestimmt maßig“!!! Durch den Trouble im Wasser erst mal Funkstille, bis auf einen Nemo der noch wachsen darf!!! Beschirmte Touris ohne Ende, Fragen ohne Ende, Antworten ohne Ende (Ich bin richtig nett gewesen und habe die meisten Fragen beantwortet, soll doch niemand denken wir Angler wären ein unfreundliches Pack. Im Endeffekt lief der Abend wie der vorige: Wieder Tourischeininhaber ohne Ahnung und Gewissen, wieder ein Anglerboardie der mit ner menge maßigen Fisch, ( 8 Stück) glänzte, untermaßige releaste und nach dem Befinden der anderen Angler fragte ob sie denn die Mindestmaße kennen.

Ich hätte zwar beinahe, den einen mit den Aalglöckchen, in der Ostsee versenkt aber ich blieb nett.

Fazit

• 2 Abende
  • 15 maßige Dorsche
  • 7 untermaßige
  • 3 Keulen versenkt

Und mich gewundert, wie manch ein Mensch mit der Kreatur Tier umgeht.