Schlagwort-Archiv: Spinnangeln

Abendliches Angeln in Dazendorf auf Dorsch und Hornhechte
FunFishingTeam in Dazendorf vom Festland 2005

Fünf Sportfreunde vom FFT trafen sich zum gemeinsamen Fischen am Strand von Dazendorf. Endlich nach 2 Monaten kamen wir wieder einmal ans Wasser. Da der Raps in voller Büte stand war uns von vornherein klar, dass die Devise “Hornhechte” lauten mußte. Und so waren wir pünktlich um 13:30 Uhr am Strand. Mit Wasserkugeln und Heringsfetzen wollten wir den Hornis nachstellen. Was wir dann teilweise auch erfolgreich durchführten. Stefan, Enrico und Ich hatten zum Nachmittag hin schöne Hornis um die 60 cm, teilweise sogar um 70 cm. Leider blieb der große Schwarm gänzlich aus. Wir hatten zu dritt ganz 8 Hornhechte erwischt.

Zum Abend hin versuchten wir dann mit Brandungsgeschirr den einen oder anderen Dorsch noch auf die Schuppen zu legen. Aber draussen fingen wir auf Wattwurm lediglich die Miniausführungen bis 36 cm.

Stefan beim abendlichen Spinnangeln in Dazendorf auf Dorsch und Hornhechte

Nach einem Tip eines Spinnanglers probierten wir es mit dem Blinker in Ufernähe und siehe da. Keine 30 Meter um Strand knallten sogleich Dorsche ab 39 cm auf unsere Blinker und dabei schien noch fast die Sonne.

Alexander beim abendlichen Angeln in Dazendorf auf Dorsch und Hornhechte

Alles in allem ein Geiles Angeln, mit super Sonnenwetter – einer leichten auflandigen Brise und ein paar schönen Fischen.

spinnangeln
Hornhechte und der Fischmarkt in Eckernförde

2003 – Hornhecht-Fänge an der Steilküste in Eckernförde! Gestern zog es mich eigentlich unbeabsichtigt mal wieder an das Wasser nach Eckernförde. Der eigentliche Grund war der monatliche Fischmarkt, welcher immer am ersten Sonntag im Monat in Eckernförde stattfindet. Meine Freundin Iris und ich zogen also an den Ständen vorbei und kamen wie es nunmal auf solchen Märkten so ist – an einem Fischhändler vorbei. Weiterlesen

brandungsangeln-in-dazendorf-2003-4-1
FunFishingTeam in Dazendorf vom Festland 2003

Wir trafen uns wieder einmal in Dazendorf. Pünktlich zum Start der Hornhechtzeit führten wir unser 4 Gemeinschaftsangeln durch. Dieses Angeln stand eigentlich unter keinem besonders Gutem Stern. Zum erstenmal in der Vereinsgeschichte waren wir mit nur 6 Sportsfreunden am Strand. Aber wir freuten uns trotzdem ans Wasser zu kommen. Das Wetter sollte Super werden und in der Luft lag Fisch!

Der Wetterbericht versprach uns Windstärke 3 aus Nord-NordWest und er stimmte wieder einmal nicht. Wind um 1 aus Südwest :) aber mehr drehend aus verschiedenen Richtungen. Am späten Abend kamen noch einige Regenschauer dazu was aber nicht weiter schlimm war da es sich wenigstens nicht einregenete.

brandungsangeln-in-dazendorf-2003-4-2

Wir wollten Heute bis links an die Spitze heran, was sich als ziemlicher Gewaltmarsch herausstellte. In der Bucht lagen einige Sportboote und BellyBoot Kapitäne zu dem ich nachher noch eine Anmerkung habe :( Also ab an den Strand und Marsch Marsch. An der Spitze angekommen lag die Ostsee mit leichten Wellen zu unseren Füssen. Die Brandung wurde den ganzen Abend leider nicht mehr. Wir fingen bei Sonnenschein mit leichtem Geschirr und Spinnruten mit Wasserkugeln an. Die Heringsfetzen flogen hinaus und die Hornis liessen nicht lange auf sich warten. Enrico (4), Stefan (4) und ich (1) konnten einige von den silbernen Torpedos überführen. Als die Sonne fast untergegangen war verschwanden auch die Hornis und wir stiegen gänzlich um auf Dorsch und Butt. Manner hatte schon bei strahlenden Sonnenschein die ersten Platten landen können und legte richtig gut Los.

brandungsangeln-in-dazendorf-2003-4-3

Es wurde Besser als erwartet, Dorsch und Butt bissen ohne Ende. Natürlich diverse Untermassige dabei, aber die Zahl der Bisse war doch verwunderlich bei Null Wind. Mein bester Tag war es leider nicht und so hatte ich zum Schluß nur den einen Hornie von 66 cm. Manner und Alexander konnten richtig gut fangen, die beiden saßen auf den äusseren Plätzen, ob es daran lag?

Nach dem gewaltigen Rückmarsch und einigen Pausen kamen wir am Parkplatz an und trafen uns zum Messen für statistische Angaben, die nun endlich von der Fischereibehörde auch genutzt werden. An dieser Stelle einen netten Gruß an Dr. N. Schultz ” Ich habe Dich nicht vergessen, nur fand ich bisher keine Zeit”. Alles in allem war es ein tolles Angeln, wobei Klaus und ich die Looser waren ;) Das Wetter war doch noch angenehm und mit einer kleinen sechs Mann starken Truppe hat es richtig Spaß gemacht. Klaus und ich hatten je einen Fisch und die anderen 4 Sportfreunde teilten sich die restlich 31 Fische unter sich auf.

Fazit:

Am späten Abend stieg an unserem Platz ein Belly-Boot kapitän aus dem Wasser um an Strand zurückzumaschieren. Seine Fischgalgen war mit Dorschen gefüllt von dem nach seiner Aussage der Größte 40 cm hatte, die übrigen 10 waren gerade mal Massig. Herzlich Glückwunsch zu dem einen Fisch.

spinnfischen-2001-1
Spinnfischen im Jasmunder Bodden

Himmelfahrt einmal anders. Warum immer Alkohol oder ein Ausflug mit der Familie, nixda wir wollen Blinker. Rügen war unser Ziel. Hecht fischen im Jasmunder Bodden, Hornfisch und Meerforelle im Tromper Wiek. Zu siebent machten wir uns auf den Weg. Die Fuehrung uebernahm Thomas Quack ,der einzige der Erfahrungen mit dem Blinkern in der Ostsee hat. Thomas erwischte in diesem Jahr schon etliche Meerforellen. Weiterlesen