Spinnangeln

Spinnangeln Willi Wormuth 2002 (C) HartmutSpinnangeln oder auch Spinnfischen ist eines der feineren Angelarten. Nicht selten werden Kunstköder benutzt welche kleiner sind als ein 10 Cent Stück und widerrum manchmal größer als ein Gummistiefel. Bei keiner anderen Angelmethode kommen die merkwürdigsten Köder zum Einsatz als beim Spinnangeln. Alles was auch nur im entferntesten ins Wasser geworfen werden, sich im Fischwasser einigermaßen bewegt, kann und wird nicht selten auch verwendet um arglistige Räuber wie Hecht, Barsch, Zander, Dorsch oder Meerforellen zu überlisten.

Spinnangeln und die Arten

Hier findest Du alles zum Thema Spinnangeln, ob du nun zum Zanderangeln, Hechtangeln, Barsche zupfen oder doch mehr auf Dorsch, Meerforelle oder Lachs los gehst. Das MEPO hat zwar noch den Bereich Raubfischangeln, dort findest du auch Fangberichte vom Zander oder Hechtangeln, dann aber auf Köderfisch und nicht beim Spinnangeln. Ebenso vermischen sich die Bericht vom Dorschfang. Mal mit der Spinnrute, mit der Fliegenrute oder beim Pilken und Brandungsangeln.

Regenbogenforellen auf kleinen Spinner

Fünf Regenbogenforellen aus den Vereinsgewässern darf ich laut Vereinsvorschriften pro Woche entnehmen. In dieser Woche (12.12 – 18.12.2016) hatte ich den Fangkorb fast voll. Bisher hatte ich eine oder auch mal zwei pro Woche, jetzt hatte ich mehr Erfolg und konnte vier erbeuten.

Spinnfischen auf Zander im Winter

Spinnfischen ist wohl eine der erfolgreichsten und spannendsten Art auf Raubfische zu Angeln. Den Kunstköder so zu führen und ihm so Leben einzuhauchen, das es für den Raubfisch wie ein krankes Fischchen aussieht und ihn so zum Biss verleitet.

Zanderangeln

Die Zeit in der hauptsächlich kleine Fische als Köder für Zander Verwendung fanden, ist vorbei. In den letzten Jahren erfreuen sich Kunstköder aller Ausprägungen immer größerer Beliebtheit. Sie gelten als zuverlässiger gegenüber den Lebendködern, die nicht immer vom Zander angenommen werden.

Twitchbaits schlägt auch in Deutschland ein

Durch das unregelmäßige zupfen (rucken) wird der Twitchbaits so bewegt, dass er einen Fisch imitiert der kurz vorm sterben ist und so eine leichte Beute für den Räuber darstellt. Auch dieser Kunstköder wurde auf dem internationalen Markt entwickelt und zieht mit großer Nachfrage in die deutsche Angelszene ein.

Kunstköder dürfen in der Angelausrüstung nicht fehlen

Fisch ist nicht gleich Fisch und das sich nicht jeder Fisch gleich gut fangen lässt, davon können passionierte Angel ein Lied singen. Um manchen Fisch fangen zu können ist nicht nur jede Menge Geduld gefragt sondern auch die Angelausrüstung muss eventuell mit besonderen „Leckerbissen“ vervollständigt und aufgestockt werden.

Räuber aus dem Großensee

Es war Sonntag, und vormittags verarbredete ich mich mit einem Freund der mal mit mir angeln kommen wollte, nochmal eine Tour auf dem Großensee zu starten. Wir trafen uns um 3 an der Hütte und es Regnete aus Eimern, dass war ja nicht so schlimm da wir beide Regensachen anhatten, nur leider gewitterte es auch noch. Zum Glück würde das Gewitter dann nach einer viertelstunde schwächer und wir begaben uns ins Boot. Schnell noch Ruder geholt und ab gings auf´n Großensee… Weiterlesen

Barsch Alarm!

Donnerstag Mittag rief mich Paavo an ob wir nicht nochmal ein par Barsche verhaften wollen. BarschAlarm war angesagt. Nach einem Rekordgespräch von 20 Sekunden trafen wir uns dann um 15:00 Uhr am Großensee. Wie immer hatte ich nicht viel dabei, meine Tasche, meine Barschrute mit einem zarten Wurfgewicht von 2 – 6 gr. und noch meine Hechtrute. Nun konnte es also losgehn, Sachen umgeschnallt und ab in den Bus… Weiterlesen

Mein Meerforellen Frühling

Verfolgt man in diesem Frühling die Meerforellen Szene, so kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Überall wimmelt es nur so von Fangberichten, Geschichten über unglaubliche Fänge und den abenteuerlichsten Legenden über spektakuläre Drills. Ist all dies Wahrheit oder nur der Wunschglaube einiger verrückter Mefofreaks? Ich will mit den folgenden Zeilen versuchen ein wenig […]

Zander – Angeln in Hoopte bei Geesthacht

Um 12:00 holte mich Andreas ab und ich lud meine Angelsachen ein. Ab ging es Richtung Geesthacht. Um 12:40 Uhr waren wir dort angekommen und kauften uns schnell 2 Gastkarten. Wieder ab ins Auto und nach 5 Min waren wir an unserem Hotspot,