Tipps und Tricks

Tipps kann jeder gebrauchen, ob nun Anfänger oder Profi. In dieser Kategorie findet Ihr die kleinen und grossen Helferlein von anderen Anglern die euch euer Angelleben erleichtern und bereichern sollen. Wir freuen uns über eure Tipps zum Angeln für andere Angler.

Erfolgreich auf Leng angeln

Jedes Jahr auf ein Neues nach Norwegen fahren um endlich den besagten Traumfisch zu fangen. In Deutschland wurde schon fast jeder Fisch erbeutet, doch den Traumfisch – Leng in Norwegen zu fangen wurde bisher nicht erfüllt. Mit ein paar kleinen Informationen klappt das aber garantiert.

Kein Erfolg beim Angeln?

Angeln gehört zu den ersten und ursprünglichsten Freizeitbeschäftigungen der Menschheit. Dennoch war das Angeln noch nie so beliebt wie heute.

Brandungsbleie und ihre Anwendung

Du planst deine erste Tour zur Ostsee und möchtest dort Brandungsangeln. Die erste Frage die du dir stellst wenn du in einem Angelgeschäft stehst: “Welches Blei sollte ich nehmen und wie Schwer kann oder muss es sein”. Die Zweite Frage “wie schwer dürfen die Brandungsbleie sein” beantwortet dir zum Teil die Brandungsrute. Ihr maximales Wurfgewicht […]

Wo angeln im Winter?

Bitterkalt, eisiger Sturm, Schneegestöber und gefrorene Gewässer. Muss man seine Leidenschaft nun wirklich für einige Monate im wahrsten Sinne des Wortes aufs Eis legen? Wo angeln? Speziell das Angeln im Winter ist die alles entscheidende Frage, Wo, wie, was und womit?

Angeln Guide, mit Hilfe zum Traumfisch

Angelanfänger die zum ersten mal nach Norwegen reisen und dort den Fisch Ihres Lebens fangen möchten, buchen Ihre erste Reise meistens über einen Reiseanbieter der nicht selten Gruppenreisen inklusive Angel Guide anbietet.

Fischtransport von Norwegen

Ich fahre im Sommer nach Norwegen. Jetzt stellt sich mir die Frage für den Fischtransport auf dem Rückweg. Wie kann ich den gefrorenen Fisch auch so zu Hause abliefern ohne das er mir auf der Reise verdirbt. Gibt es das spezielle (mobile) Kühltruhen?

Futterkörbe beim Brandungsangeln

Allgemein werden Futterkörbe beim Feederfischen benutzt, aber auch Brandungsangler haben mittlerweile erkannt, dass mit einem Futterkorb beim Plattfischangeln die Fangergebnisse deutlich verbessert werden können…

Das Wettrüsten beim Angeln

Im Angelsport und auch beim Hobby Angeln hat sich im Bereich der Materialien in den letzten Jahren sehr viel getan. Angelruten müssen großen Belastungen standhalten. Deswegen kommen sehr leichte, aber dennoch strapazierfähige Materialien wie Karbon zum Einsatz. Aber nicht nur bei den Ruten wurde einiges verbessert, sondern auch bei den Angelrollen. Hatte eine alte Angelrolle […]

Das Cascade Doppelhakensystem

Eine Bauanleitung von meinem Cascade Doppelhakenvorfach zeigen. Auf den ersten Bildern seht ihr die Materialien, die ich dazu benötige. Verschiedene Haken in unterschiedlichen größen, Genie Clips, Cascade Wirbel und Tönnchenwirbel. Stopper und Schnur habe ich nicht abgelichtet.